Leistungen

prÅGNANT versteht sich als Dienstleister für Unternehmen, Organisationen, Verbände und Kommunen. Bevor wir für Sie tätig werden, nehmen wir uns genügend Zeit und möchten Sie kennenlernen. Nur so können wir gemeinsam Ziele festlegen und erfolgreiche Ergebnisse erzielen. Die Leistungen von prÅGNANT als PR-Agentur/ -IT-Beratung umfassen die gesamte Bandbreite der analogen und digitalen Kommunikation, des IT-Projektmanagements sowie des Marketings (Online und Offline).

Darüber hinaus bieten wir Trainings, Moderationen, Coachings und Kampagnen zu verschiedenen Themengebieten mit den Schwerpunkten Krisen-PR, Netzwerkbildung, Public Affairs und Nachhaltigkeit (CSR) an. prÅGNANT berät vor allem mittelständische Unternehmen, Organisationen und Verbände in Fragen der Nachhaltigkeit, der IT, des demographischen Wandels, Entwicklungsprozessen mit aktiver Mitarbeiter- und Bürgerbeteiligung sowie der Politik. Neben ökonomischen Faktoren wird der Mensch, als Mitarbeiter oder Teil einer Anspruchsgruppe, bei der Strategie- und Leitbild- und Unternehmensentwicklung intensiv mit einbezogen. Denn Menschen bieten als glaubwürdige und wertvolle Ressource die Möglichkeit die Reputation und Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Unsere Leistungen im Überblick

Nachhaltigkeits-/ CSR-Beratung/ Trainings

Das Nachhaltigkeits-/ CSR-Engagement von Unternehmen und Kommunen wird zunehmend vom Hygiene- zum Kauf- bzw. Standortargument. Durch eine individuelle Hotspotanalyse, Strategie- und Leitbildentwicklung sowie Trainings können Sie sich auf die Zukunft vorbereiten. Während am Anfang die Ressourceneffizienz steht, könnte eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie der Wertschöpfungskette folgen.

Projekt/Coaching/Organisationsentwicklung

Gewachsene Strukturen können manchmal nicht mehr den aktuellen Anforderungen des Marktes oder seiner Stakeholder folgen. Dies kann für Organisationen existenzielle Folgen haben. Eine Anpassung an aktuelle Anforerungen wird daher nötig. In diesem Prozess sollten vor allem die Mitglieder einbezogen werden, um einen Erfolg zu ermöglichen. Die gezielte Förderung wichtiger Potenzialträger ist dabei sehr wertvoll.

IT-Projektmanagement/ -Consulting

Effizientes IT-Projektmanagement mit bedarfsgerechter Planung und erfolgreicher Durchführung von Prozessen sind heute die Basis für Erfolg. Dabei sollten die relevanten Ziele, Anforderungen und Methoden angewendet werden, um qualitativ, zeitlich und budgetgerechte Ergebnisse zu erzielen. So u.a. bei Software-Rollouts, globalen Migrationen und Kommunikation mit den Stakeholdern.

Moderation/ Stakeholderdialog

Interne und externe Anspruchsgruppen, sog. Stakeholder, gewinnen in der modernen Kommunikationsgesellschaft weiter an Bedeutung und Einfluss. Sie werden aktiver, schneller und selbstbewusster, wenn es um die Qualität und andere Produkt-Kriterien geht. Daher ist ein offener Dialog mit den wichtigen Stakeholdern unerlässlich und sichert für Ihr Unternehmen Ideen, Stabilität und Reputation.

Externe Kommunikation/ Publikationen

Externe Stakeholder des Unternehmens, wie z.B. Kunden, Verbraucherinitiativen, Kapitalgeber oder Journalisten wollen gut informiert sein. Durch Presseinformationen und Varianten von Unternehmens-Publikationen (Newsletter, Zeitschrift oder Imagebroschüre) können Stakeholder gebunden werden. Die verschiedenen Social-Media-Kanäle bieten Chancen zur höheren Zufriedenheit.

Krisen-Kommunikation/ Trainings

Sie haben bereits einen Fachmann für PR/ Kommunikation, aber möchten als Mitglied der Geschäftsführung eine mögliche Krise mit Reputationsverlust oder Umsatzeinbruch verhindern? Krisenszenarien werden vom Management häufig unterschätzt und es kommt regelmäßig zu Fehlentscheidungen. Mit dem richtigen Handwerkszeug kann ein Schaden verhindert oder stark reduziert werden.

Mitarbeiter-Kommunikation

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter durch Newsletter, Mitarbeiterzeitungen oder über andere Medien aktuell über die Aktivitäten und Neuigkeiten im Unternehmen, denn sie sind gegenüber Kunden und Freunden Ihre beste Reputation. Zufriedene und ernstgenommene Mitarbeiter sind engagierter und wechseln seltener das Unternehmen. Sie sind mit ihren Ideen die wertvollste Ressource.

Stadtentwicklung mit Bürgerbeteiligung

Durch den demographischen Wandel drohen kleinen und mittleren Kommunen zukünftig soziale, finanzielle und infrastrukturelle Einschnitte. Die Akzeptanz wird nur durch eine aktive Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung möglich. Stellen Sie sich als Bürgermeister oder Ratsmitglied durch unser bundesweit einzigartiges Baukastenprinzip für die Zukunft 2030 oder 2050 auf.

Kampagnen/ Veranstaltungen

Mit einer gelungenen Kommunikations-, Marketing- oder Nachhaltigkeitskampagne, verbunden mit einer ehrlichen, transparenten und für Ihr Unternehmen individuell zugeschnittene soziale Verantwortung können Sie sich vom Wettbewerb erfolgreich abheben und einen echten Mehrwert für Ihre Kunden bieten. Sie ermöglichen damit eine lange Kundenbindung und ein für die Zukunft stabiles Unternehmen.

Storytelling/ Redenschreiben

Jedes Unternehmen und seine zugehörigen Produkte oder Dienstleistungen können ihre persönlichen Geschichten erzählen und werden so für seine Stakeholder fassbar, authentisch und vertrauenswürdig. In Reden, die als höchste rhetorische Meisterleistung gelten, kommt es auf den richtigen Ton, den Inhalt und die Adressaten an. Nur dieser garantiert beim Zielpublikum einen Erfolg – bis zur letzten Minute.

Webdesign/Layout/TextSEO-Optimierung

Das Webdesign ist das Aushängeschild der Online-Kommunikation für Organisationen und bilden heute den wichtigsten Kanal für Stakeholder. Basis für den Erfolg sind ein modernes Layout, eine übersichtliche Navigation, verständliche Texte, gutes Storytelling, frische Fotos und aktuelle Bewegtbilder. Die SEO-Optimierung, die eine Top-Suche im Netz ermöglicht, runden die gute Webside ab.

Marketing/ Online- / Offline-

Mit einem passgenauen und indiduellen Marketing können Sie Ihre Kunden gezielter erreichen. Ob klassisches Marketing und/ oder Online-Marketing, der Marketingmix aus Produkt-, Preis-, Platzierungs- und Promotionpolitik sind die Basis Ihres Erfolges. Ein externer Blick kann neue Wege des Marketings eröffnen und zusammen mit Ihren Kenntnissen zum Erfolg werden.